Über Rechtsanwalt Rauchfuss

Rechtsanwalt Rauchfuss

Rechtsanwalt Rauchfuss

Hallöchen,

ich bin Johannes, der Jurist der etwas anderen Art. Ich bin Rechtsanwalt in Berlin-Mitte mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Internetrecht, insbesondere dem Datenschutz- und Strafrecht.

Als Jurist kenne ich mich natürlich gut mit Jura aus, vor allem, wenn es dabei einen Technik-Bezug gibt.  Insbesondere liegen mir DATENSCHUTZ und alles rund um die DSGVO am Herzen.

Mein Talent ist es, komplizierte Sachverhalte mit einfachen Worten für Nicht-Juristen auf den Punkt zu bringen und Andere zu begeistern.

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit brenne ich für das Thema DATENSCHUTZ, Datensicherheit und alles was mit INTERNETRECHT zusammenhängt.

Im Rahmen meines Referendariats habe ich eine Ausbildungsstation bei der Berliner Datenschutzbehörde und bei der Digitalrechtskanzlei i.Rights.law absolviert.

Aber auch das Tauchen gehört zu meiner Leidenschaft, denn nebenbei bin ich zudem Tauchlehrer und entdecke gerne die (Unterwasser-)Welt. Zwischen dem ersten Examen und dem zweiten habe ich mir eine Auszeit genommen und als selbständiger Tauchlehrer weltweit gearbeitet.

Bevor ich Rechtswalt wurde, habe ich noch in der Rechtsabteilung einer großen deutschen Softwarefirma gearbeitet und hierbei die dortige DSGVO-Umsetzung maßgeblich begleitet.

Mein Referendariat habe ich am Oberlandesgericht Brandenburg absolviert, wobei zu meinen Stationen die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit zählte. Meine Anwaltsstation habe ich bei HDMW Rechtsanwälte und Fachanwälte absolviert, wo ich auch heute meinen Kanzleisitz habe.

Für meine Wahlstation durfte ich bei i.Rights.law unter Jan Schallaböck noch einmal richtig tief ins Datenschutzrecht und andere Aspekte der digitalen Welt einsteigen.

Nach dem zweiten Examen war klar: ich mache mich selbständig! Und zwar als Rechtsanwalt.

Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, dann schreib mir doch gerne eine Nachricht, z.B. per Mail.

Du möchtest mehr über das Portfolio von Rechtsanwalt Rauchfuss wissen? Dann schau doch mal hier vorbei, oder schreib mir eine Mail!

Ich freue mich, von Dir zu hören! 

Dein Johannes
Instagram

Schreib mir gerne über bei Instagram @OnlineRechtHaben.

Scanne dafür einfach den QR-Code mit deinem Smartphone.